[pextestim name=“Hildegard von Bingen“]Der Wein heilt und erfreut den Menschen mit seiner gesunden Wärme und seiner großen Kraft. Der Wein ist nämlich das Blut der Erde. [/pextestim]

Arbeiten nach der Regel des hl. Benedikt

„Erst dann sind wie wahre Mönche und Nonnen, wenn sie von der Arbeit ihrer Hände leben.“ Die Klöster sollen eingebettet sein in die Landschaft und leben von dem, was diese hergibt. Diese Leitgedanken aus der Ordensregel des hl. Benedikt bilden das geistige Fundament, auf dem unser Klosterweingut ruht. Die Arbeit im Weinbau ist für uns Teilnahme am Schöpfungsauftrag Gottes. Sie lässt uns das Eingebundensein in die Natur und die Verantwortung für die Schöpfung täglich neu hautnah erfahren und öffnet uns so den Weg zu einer untrennbaren Verbindung von Leben und Glauben, Arbeiten und Beten. Die Klöster unseres Ordens haben die Tradition des Weinbaus im Rheingau entscheidend geprägt. Auf ihrem Arbeiten und Forschen fußt bis heute die hohe Kultur und das Ansehen des Weinbaus. Wir stehen ganz bewusst in dieser Tradition. Wir stellen uns aber ebenso den Ansprüchen und Anforderungen moderner Weinbautechnik.

 



0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar