Voll Dankbarkeit schauen wir zurück auf die überwältigende Anteilnahme am Auferstehungsamt und an der Begräbnisfeier für unsere verstorbene Mutter Clementia. Neben der großen Familie Killewald waren viele Äbte und Äbtissinnen, Mitschwestern und Mitbrüder aus den Klöstern der Beuroner Kongregation und den verschiedensten deutschsprachigen benediktinischen Klöstern gekommen, dazu Schwestern und Brüder anderer Ordensgemeinschaften, Mitglieder der Stifterfamilien zu Löwenstein und zu Eltz, zahlreiche Mitglieder unserer Oblatengemeinschaft und unseres Freundeskreises, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, sowie viele Freunde, Bekannte und Nachbarn unseres Klosters.

Das Auferstehungsamt feierte als Hauptzelebrant der Abtpräses der Beuroner Benediktinerkongregation, Dr. Albert Schmidt OSB. Mit ihm zusammen konzelebrierten am Altar Altbischof Franz Kamphaus, Limburg, der Ständige Vertreter des Apostolischen Administrators des Bistums Limburg, Pfarrer Wolfgang Rösch, sowie Abt em. Benedikt Müntnich OSB, Maria Laach. Weitere 30 Priester waren im Presbyterium versammelt und konzelebrierten von dort aus die ganz österlich gestaltete Heilige Messe für unsere verstorbene Mutter Clementia.

Vor Beginn des Auferstehungsamtes hatte sich der Konvent noch einmal im Kapitelsaal um den Sarg Mutter Clementias versammelt. In feierlicher Prozession zogen wir dann in den Chor und in die vollbesetzte Kirche ein. Sechs Mitschwestern trugen den Sarg und stellten ihn vor den Altar. Am Ende der Heiligen Messe trugen sechs Mitglieder der Familie Killewald den Sarg aus der Kirche hinaus zum Friedhof. Es folgte ein langer feierlicher Prozessionszug. Am Friedhof übernahmen sechs unserer Mitarbeiter den Sarg und trugen ihn zum Grab. Ihre letzte Ruhestätte fand Mutter Clementia links neben der Gründeräbtissin unseres Kloster, Mutter Regintrudis Sauter.

Wir möchten noch einmal allen danken die unserer Mutter Clementia die letzte Ehre erwiesen haben und ihr und unserer Gemeinschaft damit ein so inniges Zeichen der Wertschätzung und der Verbundenheit geschenkt haben.

Priorin und Konvent der Abtei St. Hildegard