Klosterladen Abtei St. Hildegard
herzlich Willkommen!

Wir alle heißen Sie herzlich willkommen in unserem Klosterladen! Kommen Sie vorbei, stöbern Sie, vergessen Sie für einen Moment die Zeit. Wenn Sie etwas bestimmtes suchen, Fragen haben oder etwas anschauen möchten, sind wir alle gerne für Sie da!

In unserem Klosterladen möchten wir für alle, die unsere Abtei besuchen, eine kleine Oase mitten in der Hektik des Alltags schaffen. Kommen Sie herein, lassen Sie sich Zeit, gönnen Sie sich einen Moment der Ruhe in unserer Sitzecke…

Wir legen Wert auf eine gute Qualität unserer Produkte. Eine gesunde Ernährung hat positive Auswirkungen auf das körperliche und seelische Wohlbefinden des Menschen. Gute Produkte, die einfach lecker sind –  das ist das, was wir Ihnen bei uns anbieten möchten.

Dinkel ist eine der Urgetreidesorten. Die Pflanze ist sehr genügsam und winterhart, wächst auf nährstoffarmen Böden und benötigt somit fast keinen Dünger. Die ausgeglichene Nährstoffzusammensetzung des Dinkels macht ihn als Grundnahrungsmittel besonders für empfindliche Menschen, z.B. Weizenallergiker, geeignet. Aber Achtung, Dinkel enthält Gluten!

Dinkel ist durch seinen guten „Klebergehalt“ gleichermaßen für Brot, Back- und Teigwaren zu verwenden: Dinkelbrot, Dinkelbrötchen, Dinkelnudeln, Dinkelgrieß und, natürlich, alle Arten von Dinkelplätzchen! 🙂

„Hopfen und Malz – Gott erhalt’s!“ – und den Dinkel dazu, bitte! Dinkel-Bier ist einfach lecker.

Wurst von den Soayschafen auf unserer Weide:
die Schafe leben auf unserer Wiese direkt neben dem Kloster. Die Soayschafe stammen aus der Steinzeit und sind wohl von frühen Siedlern oder von Wikingern auf die Insel Soay im St.-Kilda-Archipel vor der schottischen Westküste gebracht worden. Sie sind sogar noch älter als wir Benediktiner! Die Wurst aus den Soayschafen wird von einem Metzger aus dem Odenwald speziell für uns hergestellt.
Weitere Informationen zu den Schafen finden Sie unter: https://www.ig-soay.eu/  Unsere Schafe sehen Sie hier:

Superfood“ – die hilfreiche Wirkung von Kräutern und Gewürzen ist seit Jahrhunderten bekannt. Wir bieten Ihnen eine gezielte Auswahl an besonderen Gewürzen. Diese „Würzpflanzen“ enthalten vor allem  ätherische Öle, die ihnen ihr charakteristisches Aroma verleihen und sie sind zudem Vitamin- und Mineralstoffspender. Galgant, Bertram, Quendel, Flohsamen, Kubebenpfeffer und Hanfsamen: stöbern Sie durch unsere Gewürze und probieren Sie sie aus, direkt im Laden oder in unserem Online-Shop.

Die Gewürze gibt es natürlich auch flüssig: „Klosterbitter“ basierend auf Galgant, mit Nelken und Zimt, wohltuend für den Magen und wohlschmeckend im Mund. Oder den „Klosterlikör“ mit Paradieskörnern, Cardamon, Nelken, Ceylonzimt, Zitronenmelisse, Ivakraut, Ysopkraut, Arnikablüten und mehr. Dieser herbsüße Kräuterlikör schmeckt ausgewogen und süß im Mund und wärmt von innen.

Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit oder eine neue Wohnung – es gibt immer wieder Gelegenheiten, zu denen wir ein besonders schönes, möglichst individuell-passendes Kreuz oder eine Kerze, oder auch eine Ikone brauchen. Kommen Sie dazu gerne vorbei und schauen Sie durch unser Angebot. Möchten Sie sich beraten lassen, sind wir gerne für Sie da!

Auf Wunsch beschriften wir die Kerze auch für Sie mit Tauf- oder Hochzeitsdatum und Namen oder nach Ihrem Wunsch, sprechen Sie uns an!

Kommen heute Abend noch Freunde vorbei oder planen Sie schon den Geburtstag? Vielleicht ist auch einfach nur der Weinkeller leer oder der Gaumen wünscht mal etwas Neues. Für alle diese Situationen sind Sie hier jedenfalls richtig. Probieren Sie sich durch unsere Weine: trockene, halbtrockene und milde Rieslingweine, QbAs, Spätlese oder Auslese. Trockene Spätburgunder Rotweine und fruchtig-halbtrockener Weißherbst. Auch ein schöner Secco oder ein guter Sekt zum Anstoßen wartet hier auf Sie.

Wenn die Zeit heute nur zum Bestellen im Online-Shop reicht, finden Sie den hier. Beim gemütlichen Shoppen vor Ort am nächsten freien Wochenende können Sie direkt danach mit Gläschen vor der Tür die Aussicht über den Rheingau genießen.

Öffnungszeiten:    Montag  – Samstag: 10.00 h – 17.00 h;
                               Sonntags: 12.00 h – 17.00 h (März bis Dezember)

Kontakt: klosterladen@abtei-st-hildegard.de
Telefon: 06722/499-116