Rheingauer Klostersteig eröffnet

„Das Pilgern ist des Menschen Freud“ – es muss etwas Wahres dran sein an diesem ersten Satz eines Pilgerliedes. Warum sonst wären wohl 150 erwartungsfrohe Wanderer gekommen, um den Rheingauer Klostersteig gemeinsam zu eröffnen. Die Auftaktwanderung zu dem neuen Rheingauer Wanderweg zwischen Kloster Eberbach und Kloster Marienhausen am letzten Septembersonntag bleibt den Beteiligten lange in Erinnerung.

Zum einen, weil sich der Wettergott von seiner besten Seite zeigte: Strahlender Sonnenschein und Wärme, wie sie für September selten ist, begleitete die Pionierwanderer auf ihrer Tour vom Bahnhof Geisenheim nach Marienthal, wo Pater Bernold die Pilgerschar begrüßte und Pilgerpfarrer Kurt Weigel sie mit dem Pilgerlied auf den Weg schickte.

Zum anderen, weil auch an den folgenden Klöstern innere Einkehr gehalten wurde. In Nothgottes war es Pfarrer Fischer, der für den vietnamesischen Zisterzienstermönch Prior Joseph und seinen Mitbruder Sonavenkera Grußbotschaften überbrachte. In der Abtei St. Hildegard begrüßte Mutter Dorothea die Pilgerwanderer, Schwester Scholastica gewährte einen interessanten Einblick in den 46-Personen-Haushalt der Benediktinerinnen. Unterwegs begleiteten die Schwestern Christophora, Andrea und Thekla die Pilger.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach der Ankunft in Aulhausen wartete der „offizielle“ Höhepunkt der Tour: Die Enthüllung des Portalschildes durch die offiziellen Partner und Finanziers des Klostersteiges. Anschließend lud Pilgerpfarrer Kurt Weigel die Wanderer zu einer eindrücklichen Andacht in der Marienkirche ein, wo alle Pilger zum Abschluss das Eberbacher Kreuz erhielten. Danach wurde Kaffee und Kuchen serviert.

Was bleibt, ist die Erinnerung an einen wunderschönen Wandertag – verbunden mit dem Gefühl, Teil einer Premiere gewesen zu sein. Und die Freude darauf, den Rheingauer Klostersteig demnächst „auf eigene Faust“ zu erkunden – vielleicht sogar in seiner kompletten Länge. Nähere Infos zu dem Weg gibt es auf www.rheingauer-klostersteig.de