Neuer Hildegard-Pilgerwanderweg

Im September wird nach langer Vorbereitungszeit der große „Hildegard von Bingen-Pilgerwanderweg“, der an verschiedenen Lebensstationen der heiligen Hildegard vorbeiführt, eröffnet. Der Weg verläuft von Idar-Oberstein nach Eibingen und wird am 9. September auf dem Disibodenberg und am 10. September in unserer Abtei eingeweiht.

Der 136 Kilometer lange Wanderweg startet in Idar-Oberstein und geht über Bermersheim und Niederhosenbach, den beiden möglichen Geburtsorten Hildegards, weiter zur Ruine des Klosters Disibodenberg, in dem Hildegard 40 Jahre ihres Lebens verbrachte. Der Pilgerwanderweg führt schließlich über Bingen zum Schrein der heiligen Hildegard in der Wallfahrtskirche in Eibingen und hinauf zu unserer Abtei St. Hildegard.

Rund 30 Infotafeln auf der gesamten Wegstrecke informieren über Person und Werk Hildegards sowie über das Leben im Mittelalter. 27 Meditationstafeln, die Hildegards visionären Bildern aus ihrem Hauptwerk der „Scivias – Wisse die Wege“ folgen, geben darüber hinaus Impulse für Meditation und Betrachtung. Die Schilder sind in deutscher und englischer Sprache verfasst.

Nach der offiziellen Eröffnung am 9. September um 10.30 Uhr auf dem Disibodenberg und am 10. September um 15.00 Uhr in unserer Abteikirche, wird in der Woche vom 10. bis 17. September eine Veranstaltungsreihe auf dem „Hildegard von Bingen – Pilgerwanderweg“ stattfinden. Bis zur Eröffnung erarbeitet die Naheland-Touristik Pauschalangebote für den Pilgerwanderweg. Ebenso entsteht im Verlauf der nächsten Monate eine ausführliche Internetdarstellung mit Wegeverlauf, Unterkünften, Hildegard-Stationen und Pauschalarrangements. Für die Pilgerwanderer wird es einen Pilgerpass geben, der in den Beherbergungsbetrieben, weiteren Wegestationen und abschließend in der Abtei St. Hildegard in Eibingen abgestempelt werden kann.