Jahreschronik Advent 2007 – Advent 2008

Liebe Mitschwestern und Mitbrüder,liebe Verwandte und Freunde! „Gott ehrt mich, wenn ich arbeite, er liebt mich, wenn ich singe.“ Dieses Wort möchte die Chronistin über das vergangene Berichtsjahr stellen, als Rahmenwort oder Grundthema…

Jahreschronik Advent 2006 – Advent 2007

Advent Schauend von fern, gewahr’ ich Gottes Macht, die kommt, Wolkendunkel bedeckt die ganze Erde. Eilt ihm entgegen und sprecht: Tu uns kund, ob du es bist, der über sein Volk Israel herrschen wird. Schauend von fern eilt ihm…

Jahreschronik Advent 2005 – Advent 2006

Liebe Mitschwestern und Mitbrüder, liebe Verwandte und Freunde der Abtei St. Hildegard! Das Jahr geht zu Ende, und seine noch verbleibenden Tage sind gezählt! Was jedoch die Tage angeht, die nun der Vergangenheit angehören, - was sie uns…

Jahreschronik Advent 2004 – Advent 2005

„Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir: Herr, höre meine Stimme! Wende dein Ohr mir zu,achte auf mein lautes Flehen! Ich hoffe auf den Herrn, es hofft meine Seele, ich warte voll Vertrauen auf sein Wort. Meine Seele wartet auf den…