Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nicht nur in Bethlehem, auch in dir – Die Gottesgeburt im Herzen
Einkehrwochenende zum Advent

10. Dezember 2021- 18:00 - 12. Dezember 2021- 13:00

„Ach könnte nur dein Herz zu einer Krippe werden, Gott würde noch einmal Kind auf Erden“, sagt der berühmte Barockdichter und Mystiker Angelus Silesius. Weihnachten findet im Herzen statt. Das Herz ist der Ort der Gottesbegegnung, dort soll Gott geboren werden. Denn: „Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren, und nicht in dir: du bleibst doch ewiglich verloren.“

Am Sonntag Gaudete ist in diesem Jahr liturgisch (3. Advent) und kalendarisch (12. Dezember) Halbzeit im Advent. Eine Einladung, sich zu fragen: Wo stehe ich auf dem Weg zur Krippe? Das Einkehrwochenende zum Advent möchte neben thematischen und kreativen Einheiten auch einen Rahmen für Zeiten der Stille bieten, um in Gebet und Betrachtung der „Gottesgeburt im Herzen“ auf die Spur zu kommen.

Leitung: Sr. Raphaela Brüggenthies OSB

Beginn: Freitag, 10.12. mit dem Abendessen um 18.00 Uhr

Ende: Sonntag, 12.12. nach dem Mittagessen

Kosten: Übernachtung im Einzelzimmer m. Dusche/WC, einschl. Verpflegung: 130 €

Kursgebühr: 100 €

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Anmeldung bitte bis 15.11.2021

Details

Beginn:
10. Dezember 2021- 18:00
Ende:
12. Dezember 2021- 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Abtei St. Hildegard

Veranstaltungsort

Gästehaus der Abtei St. Hildegard

Details

Beginn:
10. Dezember 2021- 18:00
Ende:
12. Dezember 2021- 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Abtei St. Hildegard

Veranstaltungsort

Gästehaus der Abtei St. Hildegard

PDF-Formular für die Anmeldung

Bei schriftlicher Anmeldung senden Sie Ihre Anmeldung bitte an:

Gastbereich der Abtei St. Hildegard,
Klosterweg 1 – D-65385 Rüdesheim am Rhein,
Telefon: 06722/499 122 – Fax: 06722/499 178

Bei Anmeldung über E-Mail geben Sie uns bitte folgende Daten:

Datum und Titel des Kurses,
Name, Vorname, Straße, PLZ und Ort, Telefon

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.