Spottsucht

An der ersten Erscheinung bemerkte ich, dass sie vom Scheitel des Kopfes bis zu den Hüften die Gestalt eines jungen Mannes hatte, von den Hüften abwärts aber die Form eines Krebses, so nämlich wie ein Krebs vom Kopf abwärts gestaltet ist. Sie trug schwarzes Kopfhaar, während der übrige Körper ganz nackt war. Und sie sprach:

Netze will ich ausspannen mit meinen Worten und alles einfangen, was ich nur kann. Je mehr ich fange, um so mehr habe ich in meinem Besitz. Denn auf diese Weise vermehre ich mein Ansehen, so dass alle bei meinem Wort schon von mir erröten.

 

 

Ehrfurcht

„Wenn ich alles wüsste, was der Schöpfer gemacht hat, was wäre ich dann noch? Ich würde nur das zerstören, was ich nicht machte, nicht schuf, dem ich kein Bewusstsein gab, so wie du es tust, du gefährliches Stück, da du alles in Unruhe versetzest.

Mich halten die Berge fest, und ich wandle sicher in den Ebenen der Täler, und sie verachten mich nicht. Durch die Höhen wie die Tiefen eile ich und finde an allem, was Gott eingerichtet hat, mein Gefallen.