• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lobpreis mit Farbe für Anfänger/innen und Fortgeschrittene

6. November 2017 - 12. November 2017

Ikonen-Schreiben mit Janina Zang

Ikonen sind Türen, die uns in die geheimnisvolle Schönheit und Liebe Gottes hinein gelangen lassen. Wir bleiben nicht nur passive Betrachter, sondern treten ein in ein Mysterium, ein göttliches Geheimnis und werden Teil davon. Eine Ikone entsteht in feierlichem Schweigen und stiller Meditation. Jeder, der lernen möchte, Ikonen zu schreiben, sollte vor allem drei Fertigkeiten mitbringen:Zeit, Geduld und ein offenes Herz. Alles andere kann man sich nach und nach aneignen. Wer Ikonen schreibt, ist ein Nachschaffender, der die Tradition achtet. Aber obwohl die Ikonenmalerei an die Tradition gebunden ist, ist sie nicht statisch, sondern lebendig und dynamisch, wie die Meisterwerke der Ikonenmalerei zeigen.

Die Referentin Janina Zang lädt herzlich ein, gemeinsam mit ihr in meditativer Atmosphäre die einzelnen Schritte des Ikonen-Schreibens zu erlernen und tiefer in die Welt der Ikonentradition einzutauchen. Sie stellt verschiedene Techniken und Feinheiten der Ikonenmeister vor.

Der Ikonenkurs bietet einen Ausgleich zwischen Ruhe, Arbeit und Gespräch. Jeden Tag beginnen wir mit einem spirituellen Text und einem gemeinsamen Gebet. Wir arbeiten vorwiegend in Stille und Sie sind herzlich dazu eingeladen, am Stundengebet der Schwestern teilzunehmen.

An Janina Zangs Ikonenkursen können Anfänger und Fortgeschrittene teilnehmen. Als fortgeschritten gilt, wer die Anfängerstufen I – IV durchlaufen hat. Anfänger arbeiten nach vorgegebenen Motiven. Fortgeschrittene dürfen nach Absprache ein eigenes Motiv wählen. (Zu den Kosten für Teilnahme und Übernachtung kommen ca. 60,- € Materialkosten, die zu Beginn des Kurses bei Frau Zang zu begleichen sind.)

Leitung: Janina Zang (www.janina-zang.de)
Anmeldung: gaeste@abtei-st-hildegard.de

Abtei St. Hildegard 1
Rüdesheim, 65385 Deutschland

PDF-Formular für die Anmeldung

Bei schriftlicher Anmeldung senden Sie Ihre Anmeldung bitte an:

Gastbereich der Abtei St. Hildegard,
Klosterweg 1 – D-65385 Rüdesheim am Rhein,
Telefon: 06722/499 122 – Fax: 06722/499 178

Bei Anmeldung über E-Mail geben Sie uns bitte folgende Daten:

Datum und Titel des Kurses,
Name, Vorname, Straße, PLZ und Ort, Telefon

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

[dscf7captcha]

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.